Unser Storchenverein

Der Storchenverein wurde 1995 in der jetzigen Form gegründet und kümmert sich seitdem intensiv um die Bewahrung des Weißstorches in der Freistadt Rust. Der Storch hat für Rust eine ganz besondere Bedeutung: Aus diesem Grund wurde er auch zum Wappenvogel der Freistadt erkoren.

 Störche gibt es in Rust seit der vorigen Jahrhundertwende (ca. 1910), Anfang 1960 brüteten in Rust noch bis zu 40 Storchenpaare. Die Ursachen für den Rückgang ist mit dem Verlust von Nahrungsflächen einher gegangen. Der Storchenverein Rust betreut derzeit ca. 12 Hektar gepachtete Wiesen als Futterplätze für den Storch. Im Rahmen des Storchenschutzprogramms beweiden wir diese Wiesen mit einer Rinderherde.

Die Rinder halten das Gras kurz und verhindern das Vordringen des Schilfes in die Feuchtwiesen. Der Schilfgürtel wird durch die Rinder aufgelockert, es entstehen offene Uferpartien und freie Wasserflächen. Diese Beweidung spielt für die Nahrungsflächen des Storches eine große Rolle.

Die Pflegemaßnahmen des Ruster Storchenvereines kommen nicht nur dem Storch, sondern zahlreichen anderen Vogelarten zugute. In Rust gibt es so auch den größten Graugans Bestand des Neusiedlersee-Westufers. Insgesamt tummeln sich hier ca. 85 Vogelarten.

Unser Team

Igor Smrtnik

Obmann

Thomas Kainz

Kassier

Rudi Karassowitsch

Obmann Stellvertreter

Kornelia Amon

Kassier Stellvertreter

Nicole Tremmel

Schriftführer Stellvertreter

Kontakt 

Adresse
Sonnenweg 11
7071 Rust

Schreiben Sie uns ein E-Mail!

office@storchenverein.at